Jungschützen

Jungschützen im Bürgerschützenverein nehmen Gestalt an 

Anfang Januar 2024 hatte der BSV Nordkirchen interessierte Familien zu einem Informationsnachmittag zur Gründung einer „Kinder- und Jugendgarde“ in das Bürgerhaus Nordkirchen eingeladen.  23 Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren wurden für diese Kompanie angemeldet. 

Mitte Februar fand ein Kennenlernnachmittag im Bürgerhaus statt. Das Orgateam hatte ein umfangreiches Programm für die Kinder zusammengestellt. 

Zum Orgateam gehören Marion Epeter-Wiedau und Reinhild Limberg, sowie drei engagierte Mütter,( Michelle Mitschke, Hellen Teubler und Jenny Uckelmann ). 

Während die Kinder im großen Saal  an der vereinseigenen Buttonmaschine Button mit ihren Namen herstellten, informierten Marion Espeter-Wiedau und Reinhild Limberg in einem separaten Raum die Eltern über die wichtigsten Modalitäten ( Datenschutz, Aufsichtspflicht, vereinseigene   T-shirts usw.).

In diesem Zusammenhang erklärten sie den Eltern auch, dass aus vereinsinternen Gründen der ursprünglich vorgesehene Name der „Kinder- und Jugendgarde“ nun in „Jungschützen“ umbenannt wird. 

Nach diesem kurzen „Input“ begann das eigentliche Kinderprogramm. 

Auf dem Platz am Bürgerhaus konnten sich die Kinder bei Gemeinschaftsspielen ( Tauziehen/ Ballspielen/ Sackhüpfen/ Fallschirmspiele u.v.m.) näher kennenlernen.

Danach bot eine kleine Gesprächsrunde im Sitzkreis den Kindern die Möglichkeit, gemeinsam Regeln für die Gruppe zu besprechen, Fragen zu stellen und Wünsche für zukünftige Treffen zu äußern.

Hellen Teubler  stellte den Kindern an Hand von 4 Farbkarten auch vier Vorschläge für größere Aktivitäten vor. Demokratisch konnten die Kinder nun abstimmen, in dem sie ihren Namen auf eine der vier Karten schrieben.

Zwei Aktivitäten ( Schatzsuche und Kegeln) machten das „Rennen“.

Den Abschluss bildete dann eine Kinderdisco mit bunten Discokugeln und unterschiedlichen Bewegungsspielen, bevor die Eltern ihre Kinder nach einem ereignisreichen Nachmittag wieder abholten. 

Nun fand am Sonntag, 10. März 2024, um 15.00 Uhr das zweite Treffen der „Jungschützen“ im Bürgerhaus statt. 

An diesem Nachmittag wurden der Fahnenschlag, die Aufstellungsordnung und das Marschieren nach Musik „ geübt“.  

Beim Fahnenschlag erhielt  das „Orgateam“ Unterstützung von vier Fahnenoffizieren, unter Leitung von Heinz August Spinne. 

Wilhelm Wiedau zeigte den Kindern die Aufstellung für den Festumzug und marschierte nach „Schützenmusik“  mit ihnen über den Platz am Bürgerhaus.

Die Begeisterung war den Kindern anzusehen.

Auch Generalmajor Hubertus Lüring überzeugte sich, dass die „Jungschützen“ viel Freude an den „Regularien“ des Vereins und an der Gestaltung des Nachmittags hatten. 

Trotzdem stand natürlich auch der Spaß mit Bewegungsspielen und weiteren gemeinsamen Aktivitäten im Vordergrund. 

Nach „getaner Arbeit“ stärkten sich Kinder und Erwachsene mit Grillwürstchen im Brötchen und kalten Getränken. 

Das nächste Treffen findet am Sonntag, 21. April 2024, um 15.00 Uhr am Bürgerhaus statt.

Zum Schützenfest zu Pfingsten sind unsere Jungschützen dann zum ersten Mal „im Einsatz“. 

Haben wir Ihr Interesse  geweckt? Dann sind Ihre Kinder herzlich willkommen!!! 

Weitere Anmeldungen von Kindern, aber auch von Jugendlichen, nimmt Marion Espeter-Wiedau als Schützenbeauftragte unter der Tel. Nr. 0171 6130288 jederzeit sehr gern entgegen.