Damenoffizierskorps

„Altes erhalten, Neues gestalten“, dieses Motto hat sich der Bürgerschützenverein auf seine Fahne geschrieben.

Besonders der zweite Teil des Wahlspruchs, „Neues gestalten“, hat im Jahr 1999 einige Damen animiert, Überlegungen anzustellen, ob es nicht an der Zeit wäre, aktiv am Vereinsleben des Schützenvereins teilzunehmen und eine Damenabteilung zu gründen.
Es wurde ein Antrag an den Vorstand gestellt, den Verein, in dem ausschließlich Schützenbrüdern die Mitgliedschaft erlaubt war, um eine Kompanie mit Schützenschwestern zu erweitern. Bei einer Abstimmung stimmten die Schützenbrüder mit großer Mehrheit einer Mitgliedschaft von Frauen mit allen Rechten, so auch der Beteiligung am Königsschießen, zu.

Im März 2000 fand die Gründungsversammlung der Damenabteilung statt, und die ersten 18 Damen unterschrieben ihre Beitrittserklärung. Uschi Schock wurde zum Leutnant und Christel Schulz zum Feldwebel ernannt. Die Zeit vor dem anstehenden Schützenfest nutzten die Damen, um das Aufstellen, das Marschieren und andere formale Dinge zu üben und die Kleiderfrage zu klären. Beim Schützenfest wurden die Damen mit viel Applaus begrüßt.

Eine besondere Aufgabe der Kompanie sollte es sein, die Familien stärker in das Vereinsleben und in die Feste zu integrieren. Die erste große Aktion wurde im Jahr 2001 die Durchführung eines Kinderschützenfestes, das es seit 1937 nicht mehr gegeben hatte. Die Vorbereitungen und Organisation erforderten viel Initiativen, die allseits mit großem Zuspruch und Erfolg belohnt wurden. Karl-Josef Koenig bewährte sich als hervorragender Moderator und die Damenkompanie sorgte mit viel Engagement und ausgezeichneter Vorbereitung für ein tolles Fest. Dies führte zu dem Entschluss, dass von nun an ein Kinderschützenfest turnusmäßig im Zwei-Jahres-Rhythmus stattfinden und zum festen Bestandteil des Festprogramms werden sollte.
Das Kinderschützenfest wurde mit viel Begeisterung von allen Damen der Kompanie getragen. Vieles gab es im Vorfeld zu beachten und zu organisieren. Welche Attraktionen begeistern die Kinder, was macht Freude? Zahlreich waren die Treffen, die notwendig sind, um ein solch tolles Fest auf die Beine zu stellen. Bis heute wurde bereits zehnmal während des Sommerfestes ein Kinderschützenfest mit vielen Aktivitäten gefeiert. Die Moderation übernahm viele Jahre lang Uwe Helmbrecht, der mit kreativen Ideen, toller Musik, lustigen Spielen und eigenen Programmpunkten zum Erfolg der Feste beitrug.

Die Kompanieführung liegt seit einigen Jahren in den Händen von Marion Espeter-Wiedau. Mit viel Engagement und Herzblut bewältigt sie diese Aufgabe in hervorragender Weise und sorgt auch außerhalb der Schützenfestzeiten für Zusammenkünfte und Aktivitäten.

Das letzte Kinderschützenfest fand im Jahr 2018 statt. Dann kam „Corona“.

Fünf Jahre konnten kein Kinderschützenfest und kein Sommerfest gefeiert werden. Deshalb beschloss der Vorstand des BSV Nordkirchen neue Wege zu gehen, und das Kinderschützenfest in das Sommerfest (  Volks- und Familienfest ) zu integrieren, um so die Verantwortung für dieses große „Event“ auf mehrere „Schultern“ zu verteilen und auch die Familien stärker einzubinden. Am Samstag, 08. Juli 2023, fand dann das „neue“ Familiensommerfest mit Kinderschützenfest in der Datscha des Schlossparks Nordkirchen statt. Und es war ein sehr großer Erfolg.

Die Damenkompanie besteht nun schon 23 Jahre.  Allerdings fehlt der „Nachwuchs“. Aus diesem Grund hat der Vorstand des BSV Nordkirchen beschlossen, die Damenkompanie zum Damenoffizierskorps zu „befördern“.

Damit treten die Damen nicht mehr als Kompanie an, sondern werden dem Vorstand und den Ehrenoffizieren zugeordnet.

Damenkompanie
  b_215_160_16777215_00_images_bilder_damenkompanie_Damen.jpg