Damenoffizierskorps

 

„Altes erhalten, Neues gestalten“, dieses Motto hat sich der Bürgerschützenverein auf seine Fahne geschrieben.

Besonders der zweite Teil des Wahlspruchs, „Neues gestalten“, hat im Jahr 1999 einige Damen animiert, Überlegungen anzustellen, ob es nicht an der Zeit wäre, aktiv am Vereinsleben des Schützenvereins teilzunehmen und eine Damenabteilung zu gründen.
Es wurde ein Antrag an den Vorstand gestellt, den Verein, in dem ausschließlich Schützenbrüdern die Mitgliedschaft erlaubt war, um eine Kompanie mit Schützenschwestern zu erweitern.

„ Lange Zeit hat es gedauert, bis die Zeit reif war, auch Frauen in den Schützenverein aufzunehmen. Zum 12. März 2000 lud der Vorstand des Vereins über die Tagespresse interessierte Damen zu einem Dämmerschoppen in das ehemalige „Haus Westermann“ ein. Bei dieser Zusammenkunft, die man als Gründungsveranstaltung bezeichnen kann, erklärten 13 Damen ihren Antrag auf Aufnahme in den Schützenverein. Bei der Generalversammlung am Palmsonntag des Jahres 2000 wurde die Mitgliedschaft zur Abstimmung gebracht, und die Mitglieder stimmten mit großer Mehrheit zu.“ (Auszug aus der „Jubiläumschronik: 400 Jahre Bürgerschützenverein Nordkirchen“)

Damit war die Aufnahme der Damen mit allen Rechten, auch die Teilnahme am Königsschießen, in den Schützenverein Nordkirchen offiziell.

Uschi Schock wurde zum Leutnant und Christel Schulz zum Feldwebel ernannt. Beim Schützenfest im Sommer 2000 wurden die Damen mit viel Applaus begrüßt.

Eine besondere Aufgabe der Damenkompanie sollte es sein, die Familien stärker in das Vereinsleben und in die Feste zu integrieren. Die erste große Aktion wurde im Jahr 2001 die Durchführung eines Kinderschützenfestes, das es seit 1937 nicht mehr gegeben hatte. Die Vorbereitungen und Organisation erforderten viel Initiative, die allseits mit großem Zuspruch und Erfolg belohnt wurden. Karl-Josef Koenig bewährte sich als hervorragender Moderator, und die Damenkompanie sorgte mit viel Engagement und ausgezeichneter Vorbereitung für ein tolles Fest. Dies führte zu dem Entschluss, dass von nun an ein Kinderschützenfest turnusmäßig im Zwei-Jahres-Rhythmus stattfinden und zum festen Bestandteil des Festprogramms werden sollte.
Das Kinderschützenfest wurde mit viel Begeisterung von allen Damen der Kompanie getragen. Vieles gab es im Vorfeld zu beachten und zu organisieren. Welche Attraktionen begeistern die Kinder, was macht Freude? Zahlreich waren die Treffen, die notwendig sind, um ein solch tolles Fest auf die Beine zu stellen. Bis zum Jahr 2023 wurde bereits zehnmal während des Sommerfestes ein Kinderschützenfest mit vielen Aktivitäten gefeiert. Die Moderation übernahm viele Jahre lang Uwe Helmbrecht, der mit kreativen Ideen, toller Musik, lustigen Spielen und eigenen Programmpunkten zum Erfolg der Feste beitrug.

Im Jahr 2023 folgte der Bürgerschützenverein erneut seinem Motto „Altes erhalten, Neues gestalten“.

Um viele Familien für den Verein zu begeistern, feierte die Schützengemeinschaft im Sommer zum ersten Mal ein Familiensommer-fest mit integriertem Kinderschützenfest, das nun turnusmäßig alle zwei Jahre stattfindet.

Im Jahr 2023 bestand die Damenkompanie 23 Jahre. Allerdings fehlte der „Nachwuchs“. Aus diesem Grund hat der Vorstand des Bürgerschützenvereins Nordkirchen beschlossen, die Damenkompanie zum Damenoffizierskorps zu „befördern“.

Damit treten die Damen nun nicht mehr als Kompanie an, sondern werden dem Vorstand und den Ehrenoffizieren zugeordnet.

Die Kompanieführung liegt nun schon seit vielen Jahren in den Händen von Marion Espeter-Wiedau. Mit viel Engagement und Herzblut bewältigt sie diese Aufgabe in hervorragender Weise und sorgt auch außerhalb der Schützenfestzeiten für Zusammenkünfte und Aktivitäten.

Im Jahr 2025 feierten die Damen nun ihre 25-jährige Vereins- zugehörigkeit. Damit wurden zum ersten Mal in der Geschichte des Schützenvereins Nordkirchen Damen für ihre 25-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Schützenschwester Uschi Schock hielt bei der Ehrung eine „flammende Rede“ über den Auslöser, der zur Gründung der damaligen Damenkompanie geführt hat und deren Initiatorin sie selbst auch war.

Im Anschluss wurde den anwesenden Damen des heutigen „Damenoffizierskorps“ die Silberne Vereinsnadel und eine Urkunde zum 25-jährigen Jubiläum überreicht.

Im September 2025 nahmen 9 Damen des aktiven Damenoffizierkorps und ein passives Gründungsmitglied dieses Jubiläum zum Anlass, einen einen gemeinsamen Ausflug zu unternehmen und dieses besondere Ereignis zu feiern.

Die Fahrt führte die Damen zum Open-Air Konzert „Udo, mercy“ in den Biergarten von Tante Amanda nach Dortmund. Mit einem Glas Sekt und einem dreifachen „Horrido“ stießen die Schützenschwestern auf 25 Jahre Mitgliedschaft im Bürgerschützenverein Nordkirchen an.

Nach dem Essen hielt Gründungsmitglied und Hauptmann Marion Espeter- Wiedau eine sehr emotionale Rede, in der sie sich für den langen Zusammenhalt und die Unterstützung in all den Jahren mit einer Rose und einer Schützenanstecknadel mit einer goldenen „25“ in einem „grünen Säckchen“ bedankte.

Das aktive Damenoffizierkorps freut sich, in diesem Jahr 2026 eine weitere Dame in ihren Reihen begrüßen zu können.

 
Damenkompanie
Damenkompanie
  b_215_160_16777215_00_images_bilder_damenkompanie_Damen.jpg




Kontaktadresse:
Marion Espeter - Wiedau 
Esterhazyweg 7
59394 Nordkirchen
Tel.: 02596/937806 oder 0171/6130288
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!